Menu

Die Biowärme Hatzendorf GmbH. wurde im Frühjahr 2006 von den beiden Geschäftsführern Franz Teschl und Ing. Josef Nestelberger gegründet.

Als erstes Projekt wurde im Sommer 2006 die Errichtung des Heizhauses am Grund der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule in Hatzendorf umgesetzt.
Im gleichen Jahr wurde auch die Wärmeversorgung der Landwirtschaftsschule errichtet und mit den Planungen für das Versorgungsnetz des Ortes Hatzendorf begonnen.
2007 wurde die Versorgungsleitung für den Ort errichtet und die ersten Objekte mit Wärme versorgt. 

Durch vermehrtes Kundeninteresse wurde 2010 eine Erweiterung der Kesselleistung erforderlich.
Zu diesem Zweck wurde ein Kessel gegen einen Größeren getauscht.

2010 wurde der 2. Standort in Unterlamm errichtet und Inbetrieb genommen.
Das Fernwärmenetz in Unterlamm wurde 2011 erweitert.

Im Jahr 2012 wurde mit den Planungen für den 3. Standort in Söchau begonnen.
Am 26.11. 2012 wurde mit dem Bau des Heizhauses sowie der Versorgungsleitungen begonnen.
Der vorerst provisorische Betrieb, mit vorerst einem Heizungskessel, startete am 8.2.2013.
Die Erweiterung der Versorgungsleitungen und der Einbau eines zweiten Kessels konnte im Dezember 2013 abgeschlossen werden.