Menu

Unterlamm

 
Nach einer ausführlichen Zeit des Planens und einer intensiven Suche nach einen geeigneten Standort wurde Anfang September 2010 mit dem Bau des Heizwerkes in Unterlamm begonnen. 
 
In der ersten Bauphase wird das Heizhaus mit einem 150 KW-Hackgutkessel errichtet.
Im weiteren Ausbau wurde ein 500 KW Hackgutkessel installiert. Dieser Kessel war zuvor 4 Jahre in Hatzendorf im Einsatz und mußte dort durch einen größen Kessel ersetzt werden.
Der kleinere Kessel kommt vorwiegend im Sommer zur Warmwasserbereitung zum Einsatz.
 
Zeitgleich mit dem Bau des Heizhauses wird mit der Errichtung des Fernwärmenetzes begonnen. Das Fernwärmenetz wird in dieser Ausbaustufe bis zum neu errichteten Pflegeheim auf der einen Seite und bis zur Raika auf der anderen Seite des Ortes entstehen. Mit potentiellen Wärmeabnehmen wurde in diesem Bereich bereits Kontakt aufgenommen bzw. wurden schon Verträge unterzeichnet. 
 
Beheizt wird die Anlage ausschließlich mit Hackgut aus den Wäldern von Unterlammer Landwirten.