Menu

Hatzendorf


Nach jahrelangen Überlegungen wurde die Biowärme Hatzendorf GmbH mit dem Bau der Fernwärmeversorgung in Hatzendorf beauftragt.
Im Sommer 2006 wurde das Heizhaus und die Fernwärmeleitung bis zur landwirtschaftlichen Fachschule errichtet.
Ende August wurde dieser Abschnitt in Betrieb genommen.

Im Frühjahr 2007 ist es gelungen die erste Etappe zur Errichtung des Ortsnetzes abzuschließen. Die größeren Hindernisse wie die Querung der Bahn, des Grazbaches und einiger Straßen konnten ohne Probleme gemeistert werden. Die Objekte ÖWG`s 1 + 2, das alte Gemeindehaus mit altem Rüsthaus, das Krennhaus und die Volksschule wurden erschlossen. 

Zur zweiten Bauphase gehörten die Anschlüsse der Raiba Hatzendorf, des Pfarrhofes sowie einiger Privathäuser. 

Das Gemeindezentrum ist angeschlossen 
Seit Anfang November 2009 wird auch das neue Gemeindezentrum von Hatzendorf mit Wärme versorgt. 
Wir sind stolz das neue Zentrum von Hatzendorf mit Wärme versorgen zu dürfen und freuen uns, dass die Gemeinde Hatzendorf, unsere Philosophie der umweltfreundlichen, lokalen Energiegewinnung, mitträgt.

Durch den steigenden Bedarf an Heizleistung ist notwendig die Leistung der Kesselanlage zu erweitern.
Zu diesem Zweck wird im Sommer 2010 ein 500 KW-Kessel durch einen 800 KW-Kessel ersetzt.

Derzeit werden 30 Objekte mit Wärme beliefert.