Menu

Söchau


Anfang des Jahres 2011 wird gemeinsam mit der Gemeindeführung in Söchau die Idee geboren den Ortskern von Söchau mit Fernwärme zu versorgen. Ein von der Lokalen Energieagentur LEA ausgearbeitetes Konzept konnte am 17.06.2011 der interessierten Bevölkerung präsentiert werden.

Nach einem weiteren Jahr, ein geeigneter Standort des Heizwerkes wurde gefunden, konnte mit den Detailplanungen begonnen werden.
Verträge mit unseren künftigen Abnehmern wurden geschlossen, die Trassenführung wurde festgelegt.
Zeitgleich wurden schon Verträge mit Waldbesitzern aus Söchau und Umgebung geschlossen, welche die Belieferung der Anlage mit Waldhackgut sicher stellten.

Nachdem es im Sommer 2012 noch einige bürokratische Hürden zu überwinden galt, konnte mit dem Bau der Anlage erst im Spätherbst begonnen werden. Der provisorische Heizbetrieb konnte Mitte Februar 2013 aufgenommen werden. 

Während der Bauphase stellte sich schon heraus, dass noch zusätzliche Kunden gewonnen werden konnten.
Diese wurde in einer 2. Bauphase im Herbst 2013 an das Fernwärmenetz angeschlossen.